class mydb Dreamworld | Movies for fun
 
visits 92559

Marathon im All

    Der Film Marathon im All ist kein Spielfilm. Bei diesem Werk handelt es sich um eine Produktion, die in diesem Jahr 21 Jahre alt wird! Somit entstanden 11 Jahre vor Gründung der Filmgruppe Dreamworld - movies4fun

Szenenbild aus der Produktion
Marathon im All
    Aber wenn es kein Spielfilm ist, warum wird dieser dann hier gezeigt. Weil dieser Film mein Einstieg in die Filmwelt war. Weg von den statischen Bildern einer Diaschau!
Dieser Film, eigentlich eine Flash Animation, erzählt die Geschichte der Raumsonde Voyager 2. Diese Mission gilt als einer der größten Erfolge der Nasa. Es ist nicht nur ein großer Erfolg der Nasa, sondern der Raumfahrt allgemein. Immerhin fliegt Voyager 2 in diesem Jahr (2023) bereits 46 Jahre durch das All.

Szenenbild aus der Produktion
Marathon im All
    12 Jahre nach dem Start erreichte Voyager 2 den Planeten Neptun, den äussersten Planeten unseres Sonnensystems. Voyager 2 erreichte nach 7 Milliarden Kilometern das Ziel mit einer Abweichung von 32 km und einer Verspätung von 1,4 Sekunden! Voyager 2 verabschiedete sich danach ins All und sendet immer noch regelmäßig Daten zur Erde. Am 1. Februar 2023 war Voyager 2 ca. 132,44 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt. Eine Astronomische Einheit, der mittlere Abstand Sonne - Erde, entspricht grob 149 Millionen km. Somit ist Voyager 2 jetzt 19,81 Milliarden km von uns entfernt!

Szenenbild aus der Produktion
Marathon im All
    Trotz ihres hohen Alters ist Voyager 2 noch ziemlich flott unterwegs. Ihre Reisegeschwindigkeit beträgt 55450 km/h. Das Ende der wissenschaftlichen Aktivitäten ist ca. 2025. Und der letzte Funkkontakt voraussichtlich in den 2030er Jahren.
Goldene Schallplatte
    Voyager 2 trägt noch etwas ganz besonderes mit in das All hinaus. Es ist eine Goldene Schallplatte. Darauf ist bildlich dargestellt von wo dieses Medium kommt. Doch damit nicht genug. Sollte jemals eine ausserirdische Zivilisation diese Platte abspielen, so wird diese in 55 Sprachen unserer Erde begrüßt.